Unter dem Druck der sich verschärfenden Klimakrise ist es der Pollutec 2023 gelungen, den gesamten Umweltsektor zusammenzubringen, um bewährte Verfahren auszutauschen und gemeinsam Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln.
Die Pollutec ist seit 45 Jahren die führende internationale Umweltmesse für Industrie, Städte und Regionen und fand vom 10. bis 13. Oktober auf dem Eurexpo-Gelände in Lyon statt. Diese wichtige Veranstaltung ist dem ökologischen und energetischen Wandel gewidmet, von der Bekämpfung der Umweltverschmutzung bis hin zum Umweltschutz und dem Kampf gegen den Klimawandel.
Wir, die UTV AG, präsentierten uns erfolgreich mit BW_i auf einem Gemeinschaftsstand von THE LÄND auf der Pollutec 2023 in Lyon. Baden-Württemberg bietet als führende Innovationsregion Europas ein hervorragendes Umfeld für Investitionen in die Zukunft. Die Agentur Baden-Württemberg International, kurz BW_i, ist der führende Internationalisierungsdienstleister und die zentrale Standortförderungsagentur für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Baden-Württemberg. Ihr Ziel ist es, die Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen des Landes bei der Internationalisierung zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten. Als Teilnehmer am Gemeinschaftsstand profitierten wir von der umfassenden Vorbereitung und Organisation durch BW_i, was nicht nur zu einer besseren Platzierung, sondern auch zu einem erweiterten Zugang zu nationalen und internationalen Netzwerken sowie zu einer erhöhten Sichtbarkeit führte.
Wir sind stolz darauf, unser innovatives Kompostiersystem zur biologischen Abfallbehandlung auf der Pollutec 2023 präsentiert zu haben. Unsere geschlossene Mietenkompostierung mit membranabgedeckter, druckbelüfteter, sauerstoffgesteuerter Rottetechnologie bietet eine effiziente Lösung für die Kompostierung einer Vielzahl von organischen Abfallarten, von Grün- und Bioabfällen bis hin zu gewerblichen Lebensmittelabfällen und Klärschlamm. Mit unserer Technologie, die Gerüche und Emissionen wirksam reduziert, und der Möglichkeit, die Module von 1.000 auf 1.000.000 Tonnen pro Jahr zu erweitern, haben wir bereits in mehr als 70 Anlagen in über 20 Ländern und allen Klimazonen der Erde Erfolge erzielt.
Mit mehr als 51.000 Fachleuten, 2.000 Ausstellern und 17 regionalen und nationalen Pavillons versammelte die Messe die gesamte internationale Umwelt- und Klimabranche mit einem einzigen Ziel: Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels zu finden.
Zur Veranschaulichung dieses umfassenden Ansatzes wurden den Teilnehmern verschiedene Rundgänge geboten: Innovation, Wasserressourcenmanagement; Dekarbonisierung, Management und Verwertung von Bioabfällen; Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung und vieles mehr. Die Veranstaltung war jedoch nicht nur eine Plattform für Präsentationen, sondern auch für intensive Diskussionen und Debatten. Redaktionelle Bereiche wie "Landwirtschaft und Klima" mit Themen wie Bodenqualität, Wasserressourcenmanagement und Souveränität sowie "Bluetec Sea & Coastline" mit Biodiversität, natürlicher Umwelt und erneuerbaren Energien boten den Besuchern die Möglichkeit, sich in die Diskussion einzubringen und von den Experten zu lernen. Die redaktionell gestalteten Bereiche, darunter der Bereich "Landwirtschaft und Klima" mit Diskussionsrunden zu Bodenqualität und Wasserressourcenmanagement sowie der Bereich "Bluetec Sea & Coastline", boten eine zusätzliche Plattform für den Austausch von Ideen und bewährten Praktiken.
Die Pollutec 2023 war somit nicht nur eine Gelegenheit unsere Innovationen zu präsentieren, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft durch Zusammenarbeit und kollektive Intelligenz.